Deutschland - Land der Sternerestaurants News

Deutschland – Land der Sternerestaurants


GASTROWO Bewertung

Interessant
Hilfreich
Empfehlung
Bemerkungen

Deutschland - Land der Sternerestaurants - 2015 So viele Sternerestaurants wie noch nie. Viele neue 1- und 2-Sternerestaurants machen auf sich aufmerksam...

Gesamtnote 4.7 Sehr gut
Besucher Bewertungen
2 Bewertungen
4.8

Deutschland – Land der Sternerestaurants – Wenn am 07.11.2015 die neue Ausgabe des weltweit einzigartigen und richtungsweisenden Restaurantführers – dem Guide Michelin – erscheint, werden erstmalig seit Bestehen so viele deutsche Restaurants mit Michelin-Sternen aufgelistet sein, wie noch nie.

Besonders im Bereich der 2-Sterne-Restaurants werden mit 38 Adressen besonders viele deutsche Restaurants aufgeführt, die den Guide Michelin mit ihren kulinarischen Leistungen zu überzeugen wussten. Vor fünf Jahren durften lediglich 18 Häuser den zweiten Stern führen. Michael Ellis, International Director des Restaurants- und Hotelführers, spricht von einem „regelrechten Boom in der deutschen Gastronomie“ und sieht „die Entwicklung als bemerkenswert“ an. Ellis weiter: „Die deutsche Gastronomie-Szene ist extrem dynamisch und zählt zu den besten in Europa und weltweit.“. Für diesen Boom verantwortlich sind laut Ellis talentierte, hervorragend ausgebildete und weltoffene Köche, von denen auf internationaler Ebene noch viel zu hören sein wird.

Zu den Neuankömmlingen im 2-Sterne-Gastronomie-Bereich zählen im Jahr 2015 z.B. das Brenners Park Restaurant in Baden-Baden, als auch das EssZimmer in der BMW Welt in München. Ebenfalls in die zweithöchste Klasse aufgestiegen ist das ammolite – The Lighthouse Restaurant, das künftig den Gästen im Europa-Park Rust Gerichte unter der 2-Sterne-Flagge servieren wird.

Gourmet-Tempel, die ab 2015 mit einem Michelin-Stern als Qualitätsmerkmal auftreten dürfen, sind so zahlreich wie nie zuvor. 31 Restaurants erhalten ihren ersten Stern zum ersten Mal, womit sich die Gesamtzahl der Auszeichnungen in dieser Kategorie auf insgesamt 233 Restaurants in Deutschland erhöht.

Unter den besten Restaurants, also denen mit 3 Michelin-Sternen rangiert Deutschland in Europa gleich hinter Frankreich. Elf Häuser, von weltweit etwa nur 100 Adressen, tragen die beste Auszeichnung in der Kochkunst auf höchstem Niveau.

Neben dem Prädikat ist aber auch die Herkunft der neuen Sterneköche interessant, die nun Deutschland zum Land der Sternerestaurants macht. Gleich sechs Köche, die unter Harald Wohlfahrt ihre Kunst erlernt haben, zählen zu den Sterneträgern der 1- und 2-Sterne-Restaurants.

Thema: Deutschland – Land der Sternerestaurants


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.