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Gastronomie Service verbessern


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Den Gastronomie Service verbessern: Mystery Test in Auftrag geben. Analyse und Bewertung um den Gastronomie Service zu verbessern. Ratgeber für Gastronomie.

Gesamtnote 4.7 Sehr gut

Gastronomie Service verbessern – Die allgemeine und spezielle Zufriedenheit der Gäste in einem Restaurant, einer Bar oder einem Hotel ist einer der zentralen Elemente für den Erfolg und den Fortbestand einer gastronomischen Stätte. Hier kommt der manchmal etwas überstrapazierte Begriff der Serviceorientierung ins Spiel. Zu verzeichnen ist allerdings, dass die Grundlagen und die erweiterten Fähigkeiten der Serviceorientierung im Praxisalltag noch nicht immer konstant umgesetzt werden.

Schon beim Betreten des Lokals muss der Gast von der ersten Sekunde an das Gefühl haben, angemessen begrüßt und wahrgenommen zu werden. So ist von Seiten des Gastronomen schon von Beginn an darauf zu achten, dass er und die Servicekräfte auf den Gast freundlich, offen und verbindlich eingehen. Selbst wenn das Essen und die Getränke im weiteren Verlauf ganz den Vorstellungen in Sachen Qualität und Zubereitung den Gast zufriedengestellt haben, ist mit einer Weiterempfehlung nicht zu rechnen, wenn es an der Serviceorientierung mangelt.

Möchte man den Gastronomie Service verbessern – und das spürbar – sind die Betreiber und Betriebsleiter der Gastronomie aufgerufen, das Personal in genau diese Richtung zu lenken. Denn: mit der entsprechenden Serviceorientierung, die allzeit von den Gästen erkannt wird, hebt man sich schon automatisch von vielen Mitbewerbern ab, die diese Disziplin vernachlässigen. Der Gastronom sollte sich, wenn er den Gastronomie Service verbessern möchte, dabei ruhig an guten und besten Beispielen aus der Branche orientieren, um das Wissen und die besten Praktiken der Konkurrenz in den eigenen Betrieb zu integrieren.

Wer als Hotelier, Wirt oder Barbetreiber einen möglichst wertneutralen Statusbericht über die Abläufe und die Serviceorientierung im eigenen Geschäft haben möchte, hat die Möglichkeit einen sog. Mystery Test in Auftrag zu geben. Bei einem Mystery Test werden ausgebildete Dienstleister nach dem Briefing als Testkunden in die fragwürdige Lokalität entsendet. Dabei verhalten Sie sich jedoch wie ganz gewöhnliche Gäste. Die Aufgabe der Testgäste ist es aber die Serviceorientierung der Mitarbeiter unter die Lupe zu nehmen. Das Verhalten der Servicekräfte in einfachen Situationen, wie auch die Reaktionen in komplexeren Angelegenheiten werden dann festgehalten und für die weitere Aufarbeitung bis hin zur Analyse aufbereitet. Im späteren Anschluss werden dann die Erkenntnisse und Fälle mit dem Gastronom im Detail besprochen.

Ein Mystery Test kann also den Gastronomie Service verbessern um das Image der gesamten Lokalität in ein besseres Licht zu rücken. In praktisch jeder Stadt gibt es dazu Agenturen und Dienstleister, die sich auf die Analyse und die Bewertung im Gastro-Service spezialisiert haben. Diese Anbieter sind über eine Suchmaschine leicht in der jeweiligen Region herauszufinden, damit sich der Erfolg der Unternehmung schnell wieder einstellt bzw. verbessert.

Thema: Gastronomie Service verbessern


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